P. Rumiz
“Maps aren't
necessary to orient yourself,
but to dream about the voyage
on the months before the departure”

Wanderweg Ex Nordio Hütte - Malborghetto

Ein sehr panoramischer, auch im Winter mit Schneeschuhen oder Skiern begehbarer Wanderweg.

Ausgangspunkt ist der Parkplatz des Rifugio Nordio Deffar (1.210 m Seehöhe). Von dort aus folgt man der Straße ein kurzes Stück, biegt dann ab und läuft auf dem Wanderweg am Fluss Uque entlang bis man den Abschnitt erreicht, der sich mit dem österreichischen Karnischen Hohen Weg Nr. 403 überschneidet. Beim Weitergehen verlässt man den Wald und läuft über die weitflächigen Weiden der Alm bis Sella Bistrizza (1.718 m). Von hier aus kann man einen kleinen Umweg machen und links auf den panoramischen Gipfel des Osternig hinaufsteigen (2.050 m Seehöhe, ein Aufstieg von ungefähr 1. Stunden und ein Abstieg von 40 Minuten zurück bis Sella Bistrizza) oder man geht direkt weiter, biegt nach rechts ab, läuft an der kleinen Kirche der Madonna della neve (1.750 m Seehöhe) vorbei und steigt dann über ein Weidengebiet bis zur Sella Pleccia (1.616 m Seehöhe) ab. Hier verlässt man den Wanderweg Nr. 403 und biegt rechts ab (Richtung Westen). Von hier aus beginnt der bis zum Ausgangspunkt zurückführende Abstieg.

Höhenunterschied: bergauf 550 m

Gesamtlaufzeit: 1,5 St. bis Sella Bistrizza – 10 Min. von Sella Bistrizza bis Madonna della Neve – 15 Min. Madonna della Neve bis Sella Pleccia – 1 St. von Sella Pleccia bis zum Parkplatz

Gesamtlaufzeit Aufstieg 1 St. 45 Min.  Abstieg 1 St. 15 Min.

Schwierigkeitsgrad: Einfach

CAI-Kennzeichnung : 507 -507a

Ausrüstung: Bergsteigerausrüstung mit angemessener Kleidung für das Mittelgebirge.

Tel.nr. Bergwacht:  Bergwachtstation Cave del Predil: +39 348 2562840

Foto: Max Maraldo (Archivio Palazzo Veneziano)